Kindertagesstätte Spitzenweg sucht Dich!

In der Kita Spitzenweg werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis Grundschulabschluss in 5 altersgemischten Gruppen betreut.

In unserer Einrichtung arbeiten ErzieherInnen, Auszubildende, pädagogische Zusatzkräfte und Inklusionskräfte, die die Kinder individuell in ihrer Entwicklung begleiten und stärken.

Der Kita-Alltag ist so strukturiert, dass jedes Kindes die Möglichkeit erhält, sich nach seinen Interessen, im gesamten Haus zu bewegen und übergreifende Angebote wahrzunehmen.

Daneben ist der soziale Bezug zur eigenen Kindergruppe, stabile Beziehungen und Vertrautheit unser Ziel im täglichen Alltag. Wir unterstützen Kinder dabei Werte, wie Akzeptanz und Respekt zu erfahren.

Kindertagesstätte Spitzenweg
Renthswiese 46

06181 51422 (Frau Esther Lotz)

kita.spitzenweg@hanau.de

Spätbetreuung

Schließtage

max. 20 Arbeitstage

Ganztagsbetreuung

Grundlagen

Unsere Kita ist ein Ort vielfälltigen Geschehens, Lebens und Lernens. Wir begleiten Kinder in ihren unterschiedlichen Lebensphasen und ihrer individuellen Entwicklung und schaffen Varriationen räumlicher und sozialer Angebote. Unsere Leitlinien sind geprägt von Wertschätzung jedem Menschen gegenüber, von der Stärkung der Eigenstätigkeit und von der Achtung der Bedürfnisse und Entwicklungsschritte der Kinder. Wir sehen die Aufnahme der Kinder aus verschiedenen Nationen, Glaubensrichtungen und Kulturen als eine Bereicherung. Dies fördert die Entwicklung und den Aufbau sozialer Kompetenzen. Wertschätzender Umgang mit Vielfalt ist einer unserer Grundsätze. Jedes Kind ist besonders und wird mit seinen Stärken angenommen und ist wertvoll. So spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.

Unser Ziel ist, dass sich Kinder in der Kita sicher und geborgen entfalten können.

Hier ist ein Auszug unserer vielfälltigen Angebote:

• Turntage
  • Natur- und Waldtage
  • Gewaltprävention durch das Projekt „Faustlos“
  • Gesunde Ernährung und Zahnpflege
  • Singkreis
  • Schuleinsteigerprojekt
  • Theaterbesuche
  • Ferienprogramm für unsere Schulkinder
  • Lesenacht
  • Eltern-Kind- Nachmittage
  • Feste und Feiern

Räumlichkeiten

Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum zur Verfügung, der so eingerichtet ist, dass er den Kindern Spielanreize bietet. Zusätzlich steht jeder Gruppe ein eigener sanitärer Bereich und ein Ausgang zum großen Garten zur Verfügung.

Zudem laden speziell eingerichtete Räume zum kreativen Gestalten, zum Experimentieren, zum Verkleiden, zum Bauen & Konstruieren, zum Bewegen und Lesen ein.

Außenanlagen

In unserem Garten verbringen die Kinder viel Zeit. Selbst bei regnerischem Wetter wird das Außengelände häufig genutzt. Viele Ecken und Nischen, ein Barfußpfad und eine große Wiese regen die Sinne an. Auf der Rutsche, den Schaukeln, dem Klettergerüst und im großen Sandkasten haben die Kinder viel Platz für Bewegung und Spiel.

Essen

Ein gesundes Frühstück bringen die Kinder in der Regel täglich von zu Hause mit. Da wir den Kindern die Aspekte einer gesunden Ernährung vermitteln wollen sollte dieses zuckerfrei sein. Wir bieten eine Frühstücksergänzung, Mittagessen und einen kleinen Nachmittagsimbiss an. An Getränken stehen den Kindern jederzeit Milch, Tee und Wasser zur Verfügung. Das Mittagessen basiert auf einem einheitlichen und ausgewogenen Ernährungskonzept und wird jeden Tag frisch zubereitet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Speisen nicht nach individuellen Ernährungsarten zubereiten können.

Störer: Jetzt bewerben! hier Klicken